BVR Logo

"Das Höchste einer Teamleistung ist ein Füreinander"

Zwischen den Ausbildungen von Franziska Ruhland und Günter Vogt liegen genau 50 Jahre. Günter Vogt war 1972 Auszubildender bei der Volksbank Detmold – jetzt VerbundVolksbank OWL – und wurde dort im Laufe der Jahre zum Vorstandsvorsitzenden. Franziska Ruhland war bis Ende Januar 2022 Auszubildende bei der Volksbank Mittweida und wechselte danach in eine Festanstellung bei ihrer Bank.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des BVR sind die beiden vor der Kamera miteinander ins Gespräch gekommen. Entstanden ist ein munterer, unterhaltsamer Austausch dazu, was im Laufe der Jahre gleich geblieben ist und was sich verändert hat – auch mit Blick auf den Auszubildenden-Alltag. Das Gespräch liefert außerdem eine spannende, generationsübergreifende Perspektive auf das genossenschaftliche Banking von gestern, heute und morgen und lenkt den Blick auf die Entwicklungen, die Stärken und die Herausforderungen des genossenschaftlichen Geschäftsmodells.