BVR Logo

Grüße zum Jubiläum aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe

Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband
"Wir gratulieren dem BVR sehr herzlich zum runden Geburtstag und danken ihm zugleich für fünf Jahrzehnte konstruktiver und vertrauensvoller Zusammenarbeit – stets zum Wohle unserer Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die wertvolle Partnerschaft zwischen dem BVR und dem BWGV sowie allen Regional- und Spartenverbänden ist heute wichtiger denn je. Unsere Banken sehen sich mit enormen Herausforderungen konfrontiert und benötigen ihre Verbände – auf Bundes- und auf Landesebene –, um diese Herausforderungen zu meistern. Wir wünschen dem BVR und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles Gute sowie weiterhin viel Kraft und Zuversicht bei der Bewältigung der zukünftigen Aufgaben. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer gedeihlichen Zusammenarbeit und viele persönliche Begegnungen."

Dr. Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands
Dr. Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands

R+V Versicherung
"Wir gratulierten dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken sehr herzlich zum 50-jährigen Jubiläum und zu seiner langjährigen erfolgreichen Verbandsarbeit auf nationaler und europäischer Ebene. Die Arbeit des BVR hat großen Anteil daran, dass die genossenschaftliche FinanzGruppe als echter Stabilitätsanker ein sehr großes Vertrauen in unserer Gesellschaft genießt. Auch die einhundertjährige Geschichte der R+V Versicherung ist untrennbar mit der Genossenschaftsorganisation verbunden und ohne die Partnerschaft mit den Genossenschaftsbanken undenkbar. In diesem Sinne freuen wir uns auf die Fortsetzung unserer strategischen Zusammenarbeit, um noch mehr Menschen von den einzigartigen genossenschaftlichen Werten zu überzeugen."

Dr. Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung
Dr. Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung

Genossenschaftsverband Bayern
"Dezentral arbeiten, gemeinsam wirken – kaum eine Organisation im genossenschaftlichen Verbund verkörpert dieses Erfolgsmerkmal besser als der BVR. Seit einem halben Jahrhundert bestimmt er maßgeblich die Ausrichtung der genossenschaftlichen Familie, fördert die Kooperation zwischen Volksbanken, Raiffeisenbanken, Spezialinstituten und den Verbundpartnern. Mit der Strategieagenda hat die genossenschaftliche Finanzgruppe den Weg für die Zukunft geebnet. Auf der Basis der Strategieagenda lässt sich die Erfolgsgeschichte der Gruppe auch in den kommenden 50 Jahren fortschreiben: dezentrale Strukturen – eingebettet in einen starken Verbund – schaffen Effizienz, Flexibilität, Stabilität und gewährleisten, neue Trends frühzeitig zu erkennen und zu nutzen – dafür bürgt der BVR."

Gregor Scheller, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern
Gregor Scheller, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern

Dr. Georg Reutter, Vorsitzender des Vorstands der DZ Hyp
"Der BVR vertritt seit einem halben Jahrhundert die Interessen der Kreditgenossenschaften in Deutschland. Im Verlauf dieser Zeit hat der Verband viele wichtige Impulse gesetzt, die die Volksbanken und Raiffeisenbanken strategisch gestärkt und die genossenschaftliche FinanzGruppe im Wettbewerb erfolgreich positioniert haben. Wir freuen uns darauf, auch zukünftig gemeinsam die genossenschaftlichen Werte zu stärken und gratulieren zum 50-jährigen Bestehen."

Dr. Georg Reutter, Vorsitzender des Vorstands der DZ Hyp
Dr. Georg Reutter, Vorsitzender des Vorstands der DZ Hyp

Genossenschaftsverband Weser-Ems
"Misstrauensvotum gegen Kanzler Willy Brandt, Terror bei den Olympischen Spielen in München, die Einführung der ec-Karte und viele weitere Ereignisse prägten das Jahr 1972. Die Welt war im Wandel. Davon zeugt auch die Gründung unseres Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Es war ein wegweisender Schritt, der genossenschaftliche Innovation vorangetrieben hat. Der Leitgedanke ‚Füreinander und miteinander‘, mit dem der BVR seinerzeit angetreten ist, ist heute aktueller denn je. Nur gemeinsam lassen sich die bestehenden Herausforderungen meistern. Deshalb verbinden wir unsere herzlichen Glückwünsche mit dem festen Glauben an das ‚Füreinander und miteinander‘, damit unsere Volksbanken und Raiffeisenbanken die Zukunft nachhaltig, vielfältig und regional verbunden gestalten können."

Johannes Freundlieb, Verbandsdirektor des Genossenschaftsverbands Weser-Ems
Johannes Freundlieb, Verbandsdirektor des Genossenschaftsverbands Weser-Ems

TeamBank
"50 Jahre BVR. Herzlichen Glückwunsch zu fünf Jahrzehnten überaus erfolgreicher Interessenvertretung der Volksbanken Raiffeisenbanken! Als gerade ‚volljähriges‘ Verbundunternehmen schätzen wir die Rolle unseres Spitzenverbands als Sparringspartner im genossenschaftlichen Ökosystem ganz besonders. Danke für das stets gute und konstruktive Füreinander und Miteinander. Auch für Morgen wird der BVR in einem von VUCA geprägten Spannungsfeld zwischen Gesetzgebung, Regulatorik, Markt und Wettbewerb seinen Auftrag mit gewohnter Stärke und Kompetenz ausfüllen. Wir freuen uns auf die nächsten 50 gemeinsamen Jahre."

Frank Mühlbauer, Vorstandsvorsitzender TeamBank
Frank Mühlbauer, Vorstandsvorsitzender TeamBank

Genossenschaftsverband – Verband der Regionen
"Der BVR feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum übermittele ich Ihnen im Namen des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen die besten Grüße und Glückwünsche. Jubiläen sind stets ein Anlass zu selbstbewusster Rück- und Vorschau. Die Besinnung auf die eigene Geschichte, das sich vor Auge halten der Gegenwart und des eigenen Selbstverständnisses, die die Gestaltung der Zukunft beeinflussen und formen, vereint sich mit einer Bilanz des Erreichten. Mit Fug und Recht kann der BVR stolz auf die vergangenen 50 Jahre seines erfolgreichen Wirkens als Interessensvertreter für die Genossenschaftsbanken in Deutschland zurückblicken. Hierfür gilt Ihnen Dank und Anerkennung. In diesem Sinne wünsche ich dem BVR weiterhin eine erfolgreiche Arbeit."

Ingmar Rega, Vorstandsvorsitzender des Genossenschaftsverbands – Verband der Regionen
Ingmar Rega, Vorstandsvorsitzender des Genossenschaftsverbands – Verband der Regionen

VR Smart Finanz
"Der BVR vertritt nicht nur seit 50 Jahren erfolgreich die Interessen der Volksbanken Raiffeisenbanken und genossenschaftlichen Mitgliedsunternehmen. Vielmehr ist er mit seiner klaren, von genossenschaftlichen Werten geprägten Haltung eine wichtige Stimme bei aktuellen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Fragen. Er steht überzeugend ein für Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement, wie es sich etwa im Rahmen der Fluthilfe oder der jüngsten Klimainitiative eindrucksvoll gezeigt hat. Zugleich positioniert sich der BVR als innovativer Vorbereiter und Wegbegleiter für wichtige Zukunftsthemen der Gruppe. Wir bedanken uns für die vielen Jahre der Unterstützung und wünschen dem BVR zum 50-jährigen Bestehen alles Beste und weiteres erfolgreiches Arbeiten."

Dr. Markus Klintworth, Vorstandsvorsitzender VR Smart Finanz
Dr. Markus Klintworth, Vorstandsvorsitzender VR Smart Finanz

MünchenerHyp
"Die genossenschaftliche FinanzGruppe ist einzigartig in der deutschen Bankenlandschaft. Sie vereint Ortsbanken ebenso wie spezialisierte Institute, zu denen die MünchenerHyp gehört. Uns alle verbinden die genossenschaftlichen Ideen und Werte. Der BVR versteht es, die Werte und Interessen unserer Gruppe in Deutschland und ganz Europa klug, engagiert und erfolgreich vorzubringen und vor allem auch durchzusetzen. Für das partnerschaftliche Miteinander auf den vielen Feldern der genossenschaftlichen Zusammenarbeit in den vergangenen 50 Jahren danken wir dem BVR sehr. Alles Gute und weiterhin viel Erfolg – denn gemeinsam sind wir stark."

Dr. Holger Horn, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der MünchenerHyp
Dr. Holger Horn, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der MünchenerHyp

DZ Privatbank
"1972 wurde der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) gegründet. Heute feiert der BVR sein 50-jähriges Jubiläum und ist als Strategieführer und Sprachrohr der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Berlin nicht mehr wegzudenken. Auch wir als DZ Privatbank sind sehr stolz, Teil der starken, erfolgreichen genossenschaftlichen FinanzGruppe zu sein und schauen ebenfalls selbstbewusst auf fast 50 erfolgreiche Jahre zurück. Wir richten den Blick auf die nächsten 50 Jahre und freuen uns auf die weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem BVR und der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Danke und Merci für 50 Jahre hervorragende Arbeit und ein gutes Miteinander."

Peter Schirmbeck, Vorstandsvorsitzender der DZ Privatbank
Peter Schirmbeck, Vorstandsvorsitzender der DZ Privatbank