Wertschöpfungsbilanz
Engagement ohne Wenn und Aber
Wertschöpfungsbilanz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken im Jahr 2015
Unser Engagement in Zahlen
Engagement ohne Wenn und Aber
Vor Ort zu sein, da zu sein, nah zu sein: Diese Eigenschaften kennzeichnen die deutschlandweit 1.021 Volksbanken und Raiffeisenbanken.
Das außerordentlich große Engagement der Institute vor Ort zeigt, dass dies keine reinen Lippenbekenntnisse sind. Vielmehr ist gesellschaftliches Engagement ein fester Bestandteil der genossenschaftlichen Unternehmenskultur und wird deutschlandweit aktiv und innovativ gelebt.
Als in der Region verankerte Banken kommen die Kreditgenossenschaften nicht nur ihrer Rolle als verlässlicher Ausbilder, Arbeitgeber und Steuerzahler vor Ort nach. Darüber hinaus bekennen sie sich freiwillig und aufgrund ihres Selbstverständnisses anhand von Spenden, Sponsoring, Stiftungsengagement zu den Herausforderungen ihrer Region und übernehmen aktiv Verantwortung.
So erzielte die Summe der finanziellen Zuwendungen im Jahr 2015 trotz eines weiteren leichten Absinkens der Anzahl der Kreditgenossenschaften auf nun 1.021 (Ende 2015) einen neuen Höchstwert. Auch das Volumen des Stiftungsengagements bewegt sich durch das stetige Wachstum mittlerweile in neuen Dimensionen. Diese Steigerung ist auch ein Ausdruck der nachhaltigen Förderung lokaler und regionaler Anliegen.
So schaffen die Kreditgenossenschaften mit der Gründung von Bank- und Bürgerstiftungen langfristige Strukturen, die eine ständige Förderung wichtiger gemeinnütziger Anliegen sicherstellen. Wo in Zeiten knapper Kassen kommunale Mittel schwinden, können Stiftungen mithelfen, dass genügend Geld für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung steht. Das genossenschaftliche Stiftungsengagement setzt dort an, wo es vor Ort nötig ist.
Nicht zuletzt übernehmen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbanken und Raiffeisenbanken während und nach ihrer Arbeitszeit aktiv Verantwortung. Durch ehrenamtliches Engagement, durch Corporate-Volunteering-Projekte, durch Zuhören und Mitanpacken.
Die Ergebnisse im Detail:
Spenden und Sponsoring 2015: 136 Millionen Euro
Mit 136 Millionen Euro unterstützte die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken im Jahr 2015 gemeinnützige Organisationen, Projekte und Initiativen finanziell (siehe Abbildung auf Seite 34). Davon stammten 63,7 Millionen Euro aus dem genossenschaftlichen Gewinnsparen. Mit weiteren geldwerten Zuwendungen in Höhe von 8 Millionen Euro konnte das Gemeinwesen nochmals gestärkt werden (siehe Abbildung auf Seite 35). Über die Jahre betrachtet ist das finanzielle Engagement dauerhaft gestiegen und dies trotz einer weiter leicht sinkenden Zahl an Kreditgenossenschaften.
Stiftungsvermögen 2015: 280 Millionen Euro
Das Engagement der genossenschaftlichen Bankengruppe im Stiftungsbereich belief sich zum 31. Dezember 2015 auf 280 Millionen Euro. Darin enthalten sind 29 Millionen Euro, mit denen die Genossenschaftsbanken bislang den Auf- und Ausbau von Bürgerstiftungen und anderen Gemeinschaftsstiftungen unterstützt haben (siehe Abbildung auf Seite 36). Mit 251 Millionen Euro wurden bislang von Organisationen der genossenschaftlichen FinanzGruppe eigene Stiftungen gegründet. Jede dritte Bank ist im Stiftungsbereich engagiert. Der Trend hin zu einem größeren Engagement im Stiftungsbereich setzt sich damit weiter fort. Und dies in rasantem Tempo. Trotz der anhaltenden Niedrigzins-Problematik setzen die Kreditgenossenschaften vermehrt auf das Engagement in Stiftungen und damit auf eine besonders nachhaltige strukturbildende Form der Unterstützung.
Ehrenamtliches Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 2015
Mit 40 Prozent der Bankangehörigen sind weit mehr als ein Drittel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Genossenschaftsbanken, Verbänden und Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe in ihrer Freizeit ehrenamtlich aktiv. Fast jede zweite Volksbank oder Raiffeisenbank organisiert oder unterstützt zudem das bürgerschaftliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Arbeitszeit (Corporate Volunteering).
Verantwortung für die Region
Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen und die Förderung der örtlichen Vereine bilden bei allen Aktivitäten die Schwerpunkte des gesellschaftlichen Engagements der genossenschaftlichen FinanzGruppe. 9 von 10 Genossenschaftsbanken gaben an, sich für diese Zielgruppen aktiv zu engagieren. Weitere wichtige Zielgruppen sind ältere Menschen und Familien (siehe Abbildung auf Seite 37).
Die Werte und Gründe für das Engagement bleiben dabei nahezu unverändert. Sie spiegeln das Selbstverständnis der Genossenschaftsbanken wider. Zudem unterstreichen sie, welch zentrale Rolle die Kreditgenossenschaften in der Region und für ihre Mitglieder und Kunden spielen.
Gesellschaftliches Engagement der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken
in Millionen Euro
Jahr | Die Summe der finanziellen Zuwendungen1 | Geldwerte Zuendungen2 | Stiftungsmanagement3 |
---|---|---|---|
2015 | 136 | 8 | 280 |
2014 | 130 | 13 | 228 |
2013 | 135 | 9 | 208 |
1 Die Summe der finanziellen Zuwendungen (Spenden + Sponsoring) 2012: 131 Millionen Euro, 2011: 120 Millionen Euro, 2010: 123 Millionen Euro.
2 Geldwerte Zuwendungen 2012: 7 Millionen Euro, 2011: 5 Millionen Euro, 2010: 13 Millionen Euro.
3 Stiftungsengagement 2012: 201 Millionen Euro, 2011: 183 Millionen Euro, 2010: 140 Millionen Euro.
Spenden und Sponsoring 2015
in Millionen Euro
Jahr | Spenden | Sponsoring | Stiftungserträge |
---|---|---|---|
2015 | 95 | 32 | 9 |
Stand: 31.12.2015
Geldwerte Leistungen 2015:
8 Millionen Euro
in Millionen Euro
Jahr | Kostenlose Finanz- und Servicedienstleistungen, Bereitstellung von Unternehmenslogistik | Sachspenden |
---|---|---|
2015 | 5 | 3 |
Stand: 31.12.2015
Stiftungsvermögen 2015
in Millionen Euro
Jahr | Stiftungsvermögen der Bankstiftungen | Zustiftungen zum Vermögen von Bürgerstiftungen/Gemeinschaftsstiftungen |
---|---|---|
2015 | 251 | 29 |
Stand: 31.12.2015
Schwerpunkte des Engagements
In Prozent (Mehrfachnennungen möglich)
1. Zielgruppen
2. Empfänger
Stand: 31.12.2015
Bankangehörige, die in der Freizeit bürgerschaftlich engagiert sind, im Zeitverlauf
In Prozent
Stand: 31.12.2015
Genossenschaftsbanken, die Corporate-Volunteering-Maßnahmen durchführen, im Zeitverlauf
In Prozent
Stand: 31.12.2015
Zentrale Werte des Engagements von Kreditgenossenschaften
in Prozent
––––– 97% Regionalität
––––– 84% Kundennähe
––––– 73% Nachhaltigkeit
––––– 41% Solidarität
––––– 37% Mitgliedschaft
––––– 37% Selbsthilfe