Wertschöpfungsbilanz
Wertschöpfungsbilanz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken im Jahr 2016
Unser Engagement in Zahlen
Gelebte Identifikation
Die 972 Volksbanken und Raiffeisenbanken kommen ihrer Rolle als Förderer der Region sehr vielseitig nach. Ihr gesellschaftliches Engagement weiteten sie erneut aus.
Blickt man auf die Engagementzahlen des abgelaufenen Jahres und auf die Entwicklung in den Vorjahren, so lässt sich ohne Einschränkungen feststellen: Auf die Kreditgenossenschaften ist Verlass – nicht nur in finanzieller Hinsicht. Denn: Die Volksbanken und Raiffeisenbanken füllen ihre Rolle als Förderer der Region auch im Bereich des gesellschaftlichen Engagements mit vollster Überzeugung aus.
Sie übernehmen aktiv Verantwortung. Auch über das Bankgeschäft hinaus. Und sie machen dies in einem immer größeren Umfang. So erreicht das finanzielle Engagement aller Institute im Jahr 2016 erneut eine neue Höchstmarke. Sie übertraf den Wert aus 2015 um rund 6 Prozent und dies obwohl auch 2015 bereits ein Bestwert erzielt wurde. Die im Geschäftsjahr 2016 erzielten Zuwächse sowohl im Einlagen- als auch im Kreditgeschäft drücken sich insofern auch positiv im gesellschaftlichen Engagement aus. Sie erfüllen keinen Selbstzweck, sondern kommen – über die Mitgliederförderung hinausgehend – den Menschen vor Ort direkt zugute.
Die für viele Institute belastende Situation durch die anhaltende Niedrigzinsphase und durch eine überbordende Regulierung konnte das überzeugte Eintreten der Genossenschaftsbanken für ihre Region noch nicht eintrüben. Auch der fortlaufende Rückgang in der Anzahl der Kreditgenossenschaften auf 972 (2016) beeinträchtigte das Ergebnis nicht. Es ist eine Frage des Selbstverständnisses und der Überzeugung. Denn: Engagement und Regionalität werden in den Instituten bewusst gelebt. Identifikation wird hier großgeschrieben. Sie schafft Gemeinschaften und hält diese zusammen. Kein Mannschaftsgeist ohne Identifikation.
Weiter ausgebaut wurde auch das Engagement bei Stiftungen. Die Institute setzen damit weiterhin auf die nachhaltige Stärkung gemeinnütziger Anliegen und auf die Schaffung langfristig tragfähiger Förderstrukturen. Allzu oft treten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür auch selbst mit ein. Sei es im Rahmen der bei den Genossenschaftsbanken stetig beliebter werdenden Corporate-Volunteering-Maßnahmen oder aber durch privates ehrenamtliches Engagement, das bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders stark ausgeprägt ist.
Es ist insofern nicht übertrieben zu sagen, dass die Genossenschaftsbanken nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht Motoren ihrer Region sind. Sie wirken vielfach, vielseitig und überzeugt in diese hinein. Dazu kommen sie ihrer Rolle als Arbeitgeber, Steuerzahler und Ausbilder vor Ort verlässlich und in besonderem Maße nach.
Die Ergebnisse im Detail
Spenden und Sponsoring 2016: 144 Millionen Euro
Mit 144 Millionen Euro unterstützte die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken im Jahr 2016 gemeinnützige Organisationen, Projekte und Initiativen finanziell (siehe Abbildung hier). Davon stammten 66,4 Millionen Euro aus dem genossenschaftlichen Gewinnsparen. Hinzu kommen geldwerte Zuwendungen – wie kostenlose Service- oder Sachleistungen – in Höhe von 8 Millionen Euro (siehe Abbildung hier). Das finanzielle Engagement der Kreditgenossenschaften für gesellschaftliche Belange wurde also auch 2016 weiter gesteigert. Dieser Zuwachs korrespondiert dabei mit der positiven Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr. Offenbar drückt sich diese auch sehr unmittelbar in einem gestiegenen gesellschaftlichen Engagement aus.
Stiftungsvermögen 2016: 289 Millionen Euro
Das Engagement der genossenschaftlichen Bankengruppe im Stiftungsbereich belief sich zum 31. Dezember 2016 auf 289 Millionen Euro. Darin enthalten sind 29 Millionen Euro, mit denen die Genossenschaftsbanken den Auf- und Ausbau von Bürgerstiftungen und anderen Gemeinschaftsstiftungen unterstützt haben (siehe Abbildung hier). Mit 260 Millionen Euro wurden bislang von Organisationen der genossenschaftlichen FinanzGruppe eigene Stiftungen gegründet. Gegenüber dem sprunghaften Anstieg des Stiftungsengagements im Vorjahr wuchs 2016 nun in einem leicht gedrosselten Tempo. Gegenüber dem Jahr 2005 wurde das Volumen im Stiftungsbereich allerdings mehr als verdreifacht. Dies zeigt, wie wichtig vielen Volksbanken und Raiffeisenbanken diese nachhaltige Form der Förderung weiterhin ist.
Ehrenamtliches Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 2016
Weit über ein Drittel der mehr als 180.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Genossenschaftsbanken, Verbänden und Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe sind in ihrer Freizeit ehrenamtlich aktiv. 38 Prozent waren es 2016. Dies zeigt: Die Identifikation vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reicht sehr oft über die Tätigkeit in den regionalen Instituten hinaus. Nahezu jede zweite Volksbank oder Raiffeisenbank organisiert oder unterstützt zudem mittlerweile das bürgerschaftliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Arbeitszeit (Corporate Volunteering). Dies schafft Nutzen für die Region und bringt zugleich gute Impulse für die Unternehmenskultur mit sich.
Verantwortung für die Region
Kinder und Jugendliche bleiben auch 2016 die bevorzugte Zielgruppe aller gesellschaftlichen Aktivitäten. 94 Prozent der Institute setzt sich aktiv für die Unterstützung des Nachwuchses ein. Ebenso viele Institute fördern Jahr für Jahr das Vereinswesen. Dabei spielen Sportvereine eine besondere Rolle. Weitere wichtige Zielgruppen sind ältere Menschen und Familien. Bei den Empfängern stehen neben den Vereinen wie gehabt öffentliche Einrichtungen wie etwa Schulen oder auch Kirchengemeinden im Fokus (siehe Abbildung hier).
Die Werte und Gründe für das Engagement bleiben dabei nahezu unverändert. Regionalität steht ganz weit oben, gefolgt von Kundennähe und Nachhaltigkeit. Die Werte passen optimal zum Selbstverständnis der Genossenschaftsbanken. Zudem zeigen sie, welch zentrale Rolle die Kreditgenossenschaften in der Region und bei ihren Mitgliedern und Kunden spielen.
Gesellschaftliches Engagement der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken
in Millionen Euro
Jahr | Die Summe der finanziellen Zuwendungen1 | Geldwerte Zuendungen2 | Stiftungsmanagement3 |
---|---|---|---|
2016 | 144 | 8 | 289 |
2015 | 136 | 8 | 280 |
2014 | 130 | 13 | 228 |
1 Die Summe der finanziellen Zuwendungen (Spenden + Sponsoring) 2013: 135 Millionen Euro, 2011: 120 Millionen Euro, 2009: 121 Millionen Euro.
2 Geldwerte Zuwendungen 2013: 9 Millionen Euro, 2011: 5 Millionen Euro, 2009: 12 Millionen Euro.
3 Stiftungsengagement 2013: 208 Millionen Euro, 2011: 183 Millionen Euro, 2009: 125 Millionen Euro.
Spenden und Sponsoring 2016: 144 Millionen Euro
in Millionen Euro
Jahr | Spenden | Sponsoring | Stiftungserträge |
---|---|---|---|
2016 | 102 | 34 | 8 |
Stand: 31.12.2016
Geldwerte Leistungen 2016:
8 Millionen Euro
in Millionen Euro
Jahr | Kostenlose Finanz- und Servicedienstleistungen, Bereitstellung von Unternehmenslogistik | Sachspenden |
---|---|---|
2016 | 6 | 2 |
Stand: 31.12.2016
Stiftungsvermögen 2016: 289 Millionen Euro
in Millionen Euro
Jahr | Stiftungsvermögen der Bankstiftungen | Zustiftungen zum Vermögen von Bürgerstiftungen/Gemeinschaftsstiftungen |
---|---|---|
2016 | 260 | 29 |
Stand: 31.12.2016
Schwerpunkte des Engagements
In Prozent (Mehrfachnennungen möglich)
1. Zielgruppen
2. Empfänger
Stand: 31.12.2016
Bankangehörige, die sich in der Freizeit gesellschaftlich engagieren
In Prozent
Stand: 31.12.2016
Genossenschaftsbanken, die Corporate-Volunteering-Maßnahmen durchführen
In Prozent
Stand: 31.12.2016
Werte des Engagements
in Prozent (Mehrfachnennungen möglich)
––––– 97% Regionalität
––––– 84% Kundennähe
––––– 73% Nachhaltigkeit
––––– 41% Solidarität
––––– 37% Mitgliedschaft
––––– 37% Selbsthilfe