Wertschöpfungsbilanz
Wertschöpfungsbilanz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken im Jahr 2017
Unser Engagement in Zahlen
Förderer – ohne Wenn und Aber
Die Region und die Menschen vor Ort liegen den 915 Volksbanken und Raiffeisenbanken am Herzen. Sie sind Regionalbanken. Aus Überzeugung. Sie identifizieren sich mit ihrer Region und übernehmen für diese Verantwortung. Ein Blick auf die Zahlen zum gesellschaftlichen Engagement 2017 zeigt, dass dies weit über die wirtschaftliche Förderung hinausgeht.
Die aktive Unterstützung des gesellschaftlichen Lebens vor Ort wurde durch die vielen externen Belastungen, mit denen die Institute umgehen müssen, im Jahr 2017 nicht beeinträchtigt. Ganz im Gegenteil: Die anhaltende Niedrigzinsphase und eine – für die vielen vergleichsweise kleinen und stabilen Institute – viel zu weitreichende Regulierung trübten die Bereitschaft, sich für gesellschaftliche Belange einzusetzen, nicht.
Vielmehr wurde der Umfang des gesellschaftlichen Engagements nochmals ausgeweitet. Sowohl das Volumen der finanziellen Zuwendungen (Spenden, Sponsoring, Stiftungserträge) wuchs weiter, als auch der Umfang der geldwerten Zuwendungen. Zugleich knackte das Stiftungsengagement der genossenschaftlichen FinanzGruppe zum ersten Mal die Marke von 300 Millionen Euro und konnte somit erneut in einem beachtlichen Umfang gesteigert werden.
Das zeigt: Die Kreditgenossenschaften sind sich ihrer Rolle als Förderer der Region sehr bewusst und halten an ihr aus voller Überzeugung fest. Eine Ausweitung der Volumina im Geschäft – wie sie im Jahresbericht 2017 der Volksbanken und Raiffeisenbanken sowohl im Passiv- als auch im Aktivgeschäft zu erkennen sind – geht bei ihnen immer auch mit einer Steigerung des Engagements einher.
Überall dort zu sein, wo die Menschen sind, ist ein zentrales Anliegen der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Und dies bedeutet, den Kunden nicht nur auf allen Kanälen – egal ob vor Ort oder digital – zur Verfügung zu stehen, sondern auch direkt Verantwortung zu übernehmen für die Belange der Menschen in der Region.
Aktives gesellschaftliches Engagement gehört – seit Bestehen – zum Tagesgeschäft einer jeden Kreditgenossenschaft. Darin zeigt sich auch die enorme Identifikation jeder Bank mit ihrer Region. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken, Sparda- und, PSD Banken sowie die weiteren genossenschaftlichen Institute wissen, was die Menschen vor Ort an- und umtreibt und sie greifen dies auf. Sie sind lokale und regionale Experten. Sie kennen sich aus. Auf sie kann man zählen. Viele Menschen wissen und würdigen das. So sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken ein gern gewählter Adressat, wenn für Vereine, Schulen und Initiativen Unterstützung gesucht wird.
Überdurchschnittlich viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken engagieren sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit ehrenamtlich in Vereinen, Initiativen, Projekten. Auch unternehmensseitig initiierte Corporate-Volunteering-Maßnahmen, also das gemeinsame betriebliche Mithelfen bei gesellschaftlich relevanten Anliegen, steht bei den Genossenschaftsbanken weiter hoch im Kurs.
Das ist auch im Zuge der Würdigung des 200. Geburtstags des Genossenschaftsgründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen eine schöne Entwicklung. Sie zeigt, dass die sozialen, gemeinnützigen Werte mit denen Raiffeisens Wirken immer auch verknüpft war, auch 2017 noch wesentlich für viele Institute sind und dass sie vor Ort immer wieder mit Leben gefüllt werden.
Die Ergebnisse im Detail:
Spenden und Sponsoring 2017: 145 Millionen Euro
Mit 145 Millionen Euro hat die genossenschaftliche FinanzGruppe im Jahr 2017 gemeinnützige Organisationen, Projekte und Initiativen finanziell unterstützt (siehe Abbildung auf Seite 34).
Mit 68,5 Millionen Euro stammt ein beachtlicher Anteil dieser Summe aus dem genossenschaftlichen Gewinnsparen. Hier werden Gewinnen, Sparen und Helfen miteinander kombiniert. Kunden sparen regelmäßig Geld an und erwerben damit auch Gewinnsparlose, mit denen sie an turnusmäßigen Verlosungen teilnehmen. Ein Teil des Losertrags wird dabei für gemeinnützige Zwecke eingesetzt und fließt somit wieder an die Menschen vor Ort zurück.
Diese kombinierte Form des Sparens erfreut sich schon seit sehr vielen Jahren großer Beliebtheit und wird von vielen Kunden geschätzt. Weitere Informationen dazu gibt es auf dem Informationsportal der Gewinnsparvereine in Deutschland unter www. gewinnsparen.info.
Mit weiteren geldwerten Zuwendungen – wie kostenlosen Service- oder Sachleistungen – in Höhe von 10 Millionen Euro konnte das Gemeinwesen nochmals gestärkt werden (siehe Abbildung auf Seite 37).
Finanzielle Zuwendungen im Zeitvergleich: 2005: 80 Millionen Euro, 2007: 96 Millionen Euro, 2009: 121 Millionen Euro, 2011: 120 Millionen Euro, 2013: 135 Millionen Euro, 2015: 136 Millionen Euro, 2016: 144 Millionen Euro.
Geldwerte Zuwendungen im Zeitvergleich: 2005: 21 Millionen Euro, 2007: 16 Millionen Euro, 2009: 12 Millionen Euro, 2011: 5 Millionen Euro, 2013: 9 Millionen Euro, 2015: 8 Millionen Euro, 2016: 8 Millionen Euro.
Stiftungs vermögen 2017: 301 Millionen Euro
Das Engagement der genossenschaftlichen Bankengruppe im Stiftungsbereich belief sich Ende 2017 auf rund 301 Million Euro. Darin enthalten sind rund 32 Millionen Euro, mit denen die Genossenschaftsbanken den Auf- und Ausbau von Bürgerstiftungen und anderen Gemeinschaftsstiftungen unterstützt haben (siehe Abbildung auf Seite 35). Mit 269 Millionen Euro wurden bislang eigene Stiftungen gegründet. Jede dritte Bank der 915 Volksbanken und Raiffeisenbanken ist im Stiftungsbereich engagiert.
Stiftungsengagement im Zeitvergleich: 2005: 95 Millionen Euro, 2007: 121 Millionen Euro, 2009: 125 Millionen Euro, 2011: 183 Millionen Euro, 2013: 208 Millionen Euro, 2015: 280 Millionen Euro, 2016: 290 Millionen Euro.
Ehrenamtliches Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 2017
Mit 42 Prozent der Bankangehörigen sind weit mehr als ein Drittel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Genossenschaftsbanken, Verbänden und Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe in ihrer Freizeit ehrenamtlich aktiv. 45 Prozent der Banken organisieren oder unterstützen zudem das bürgerschaftliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Arbeitszeit (Corporate Volunteering, siehe Seite 40/41).
Ehrenamtliches Engagement von Bankangehörigen im Zeitvergleich: 2005: 31 Prozent, 2007: 34 Prozent, 2009: 37 Prozent, 2011: 36 Prozent, 2013: 40 Prozent, 2015: 40 Prozent, 2016: 38 Prozent.
Genossenschaftsbanken, die Corporate-Volunteering-Maßnahmen durchführen, im Zeitverlauf: 2005: 16 Prozent, 2007: 14 Prozent, 2009: 16 Prozent, 2011: 30 Prozent, 2013: 33 Prozent, 2015: 48 Prozent, 2016: 49 Prozent.
Verantwortung für die Region
Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen sowie die Förderung der örtlichen Vereine bilden weiterhin die großen Schwerpunkte des gesellschaftlichen Engagements der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. 97 Prozent der Genossenschaftsbanken engagieren sich vielfältig für diese Zielgruppen und Empfänger. Weitere wichtige Zielgruppen sind zugleich Senioren und Familien (siehe Abbildung auf Seite 39).
Die Gründe für das gesellschaftliche Engagement der Volksbanken und Raiffeisenbanken sind wiederum sehr vielfältig. Nahezu jede Kreditgenossenschaft (98 Prozent) führt Regionalität als eine Hauptintention an (siehe Seite 42). 82 Prozent nennen die Nähe zu den Kunden. 69 Prozent das nachhaltige Wirken für Umwelt und Gesellschaft. Weitere Motive sind Solidarität (46 Prozent), Selbsthilfe (36 Prozent) und die genossenschaftliche Mitgliedschaft (32 Prozent).
Gesellschaftliches Engagement der genossenschaftlichen Bankengruppe
in Millionen Euro
Jahr | Die Summe der finanziellen Zuwendungen (Spenden und Sponsoring) | Geldwerte Zuendungen | Stiftungsmanagement |
---|---|---|---|
2017 | 145 | 10 | 301 |
2016 | 144 | 8 | 289 |
2015 | 136 | 8 | 280 |
Spenden und Sponsoring 2017: 145 Millionen Euro
in Millionen Euro
Spenden | Stiftungserträge | Sponsoring |
---|---|---|
106 | 9 | 30 |
Stand: 31.12.2017
Geldwerte Leistungen 2017:
10 Millionen Euro
in Millionen Euro
Kostenlose Finanz- und Servicedienstleistungen, Bereitstellung von Unternehmenslogistik | Sachspenden |
---|---|
7 | 3 |
Stand: 31.12.2017
Stiftungsvermögen 2017: 301 Millionen Euro
in Millionen Euro
Stiftungsvermögen der Bankstiftungen | Zustiftungen zum Vermögen von Bürgerstiftungen/Gemeinschaftsstiftungen |
---|---|
269 | 32 |
Stand: 31.12.2017
Schwerpunkte des Engagements
In Prozent (Mehrfachnennungen möglich)
1. Zielgruppen
2. Empfänger
Stand: 31.12.2017
Bankangehörige, die sich in der Freizeit gesellschaftlich engagieren
In Prozent
Stand: 31.12.2017
Genossenschaftsbanken, die Corporate-Volunteering-Maßnahmen durchführen
In Prozent
Stand: 31.12.2017
Werte des Engagements
in Prozent (Mehrfachnennungen möglich)
––––– 98% Regionalität
––––– 82% Kundennähe
––––– 69% Nachhaltigkeit
––––– 46% Solidarität
––––– 32% Mitgliedschaft
––––– 36% Selbsthilfe