Davon unabhängig hat PayPal in Bezug auf seine Kunden eigene Maßnahmen getroffen. Nach unseren Informationen konnten die Probleme bereits behoben werden bzw. werden es zeitnah sein. PayPal informiert dabei seine Kunden direkt.
Zur Erläuterung:
Nutzt ein Kunde PayPal für eine Zahlung, muss er dazu Geld bereitstellen. Unter anderem kann er dafür einen Lastschrifteinzug wählen. Dann wird das Konto des Kunden bei seiner kontoführenden Bank mittels eines Lastschrifteinzugs durch PayPal belastet.
Bei der Nutzung von Zahlungen mittels SEPA-Basis-Lastschriftverfahren erteilt der Kunde die Erlaubnis (Lastschriftmandat), Geld direkt von seinem Konto einzuziehen. Der Kunde ist umfassend geschützt: So kann er SEPA-Lastschriften innerhalb von acht Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Wenn die Zahlung nicht durch ein Lastschriftmandat genehmigt (autorisiert) wurde, gilt für die Rückgabe eine Frist von 13 Monaten.
Banken und Sparkassen empfehlen daher generell, die Kontoumsätze regelmäßig auf unberechtigte Abbuchungen zu überprüfen und sich bei Unstimmigkeiten mit der Bank oder Sparkasse in Verbindung zu setzen.